Nach dem vorzeitigen \'Aus\' meines neuen Romans (hier nachzulesen) ist mir sofort eine neue Geschichte eingefallen. Prolog und zwei Kapitel habe ich sogar schon fertig, aber irgendwie kommt die Geschichte nicht richtig in Fahrt.
Der Beginn ist, sagen wir, er macht neugierig, und auch die folgenden Kapitel sind, aus meiner Sicht natürlich völlig objektiv betrachtet, gut. Trotzdem finde ich keinen richtigen Aufhänger, um die Story so spannend weiter zu erzählen.
Was passiert mit meinen Hauptfiguren? Lässt sich Samantha auf Derek ein? Oder ist sie durch ihre Vergangenheit zu sehr verängstigt? Hat Derek überhaupt Interesse an ihr? Als Workaholic nimmt er sich kaum die Zeit, soziale Kontakte zu knüpfen, dennoch geraten die beiden immer wieder aneinander. Sie kommen sich sogar näher, unverbindlich, ohne sich gefühlsmäßig aufeinander einzulassen. Doch stimmt das überhaupt? Beide betonen immer wieder, nur Freunde zu sein. Die gegenseitige Anziehung, der sie sich nicht widersetzen können, begründen sie nachdrücklich damit, dass es dabei um rein körperliche Bedürfnisse gehe. Eine rein platonische Beziehung also, mit der beide zufrieden sind.
Du siehst, worauf es hinausläuft? Ja natürlich, was für eine Frage. Es ist ja schließlich wieder ein Liebesroman. Aber das alles haben wir doch schon tausend Mal gelesen, nicht wahr? Eine spannende Rahmenhandlung muss also her, denn ich will keine 08/15 Schnulze schreiben. Meine Protas müssen leiden. Sie sollen nicht einfach aufwachen und ZACK, verliebt und glücklich vereint, in den Sonnenuntergang reiten. So einfach werde ich es ihnen nicht machen.
Andererseits ist 'schwache Frau gerät in Not und wird von ihrem Herzbuben gerettet' genauso ausgelutscht, wie 'Macho entdeckt sein Herz und schmilzt beim Anblick seiner Herzdame dahin'. Auch schon alles zig-Fach dagewesen.
Was aber, wenn Samantha gar nicht so schwach ist, wie ihre Vorgeschichte vermuten lässt? Wenn sie daraus resultierend ein vermeintlich dunkles Geheimnis mit sich trägt, das zum Bruch der Freundschaft führt? Kann Derek sie einfach ziehen lassen, obwohl er einen anderslautenden Auftrag hat? Was hat er mit Robert, dem sadistischen Ex-Mann von Samantha zu schaffen? Wurde Derek angeheuert, um Sam aufzuspüren, damit Robert sie erneut quälen kann? Oder hält er sich zum Schutz in Samanthas Nähe auf? Immerhin geschehen seltsame Todesfälle in ihrer Umgebung, die alle eines gemeinsam haben. Samantha ist auf die ein oder andere Art darin verwickelt.
Das hört sich doch schon ganz anders an. Da stimmst du mir doch zu, oder? Also es hat schon was, wenn man sich mit seinen Ideen schriftlich auseinandersetzt. Jetzt habe ich doch tatsächlich einen Weg gefunden, um die Geschichte interessant zu gestalten. Dann mache ich mich gleich einmal daran, es umzusetzen. Das nächste Mal kann ich dir vielleicht schon mehr erzählen. Man liest sich also ...