Na eines mehr oder weniger hätte mir nichts ausgemacht. Heute habe ich aber bestimmt einen ganzen Büschel hervorgebracht.

Schuld daran? Ich ganz allein ... Ohne vernünftiges Handwerkszeug kann man eben nicht richtig arbeiten.
Beim Hochladen meines Romans auf CreateSpace wird aber genau das vorausgesetzt. Jetzt ist guter Rat teuer. Und nicht nur der. Auch die entsprechende Software ist nicht ganz billig. Ganz abgesehen davon, dass ich sie vor einer gründlichen Säuberungsaktion meines Laptops vermutlich ohnehin nicht zum Laufen bekäme. Das wiederum erfordert viel zuviel Zeit, denn dann kann ich den Druck von »Chandni - Destiny? Ihre Liebe begann im Traum« nicht rechtzeitig in Auftrag geben. Was also tun?

Keine Sorge. Als Frau bin ich natürlich nicht ganz so unbeholfen, wie mir manch einer weiß machen möchte. Ich habe schon eine Idee. Wäre ja auch das erste Mal, dass mir nichts einfiele, nach all den Steinen die ich seit Beginn von Chandni schon zur Seite geräumt habe. 
Wenn alles gut geht, schaffe ich es bis morgen, die Textdatei an CreateSpace zu übermitteln. Die übrigen Einstellungen habe ich fast alle schon gemacht. Was noch fehlt ist dann schnell ergänzt. Nach der Prüfung durch die Druckerei dauert es dann circa zwei Tage, dann kann ich Online eine 3D-Printnachbildung ansehen. Nach meinem okay, oh bitte lass alles in Ordnung sein, geht mein Buch in den Druck. Vermutlich kann ich dann gleich die erste Bestellung aufgeben, die dann weitere zehn Tage später hier eintreffen dürfte.

So wie es aussieht, bleibt von dieser ersten Bestellung kein einziges Exemplar übrig. Abgesehen von den Vorbestellungen wird selbstverständlich meine Familie mit je einem Exemplar bedacht. Außerdem erhalten meine fantastischen Helfer eine Ausgabe als Dank für all ihre Mühen. Und das waren beileibe nicht wenige. Auch an die Nationalbibilothek muss ich zwei Bücher schicken und für die Tombola unserer Betriebsweihnachtsfeier stifte ich drei Exemplare. Ach und ich selbst hätte natürlich auch gerne eines. Einfach nur so, weil ich in diesem einen Fall ziemlich egoistisch bin ☺